Kein bestimmter Platz

(schwer)
Wer spricht hier zu wem?
Keinen bestimmten Platz habe ich dir zugewiesen, auch keine bestimmte äußere Erscheinung und auch nicht irgendeine besondere Gabe habe ich dir verliehen, (Name), damit du den Platz, das Aussehen und alle die Gaben, die du dir selber wünschst, nach deinem eigenen Willen und Entschluss erhalten und besitzen kannst.
Pico della Mirandola
-------------------------

Kommentar

Hier lässt der Verfasser, Giovanni Pico, Gott zu Adam sprechen, zum ersten Menschen also bzw. dem Menschen schlechthin. Noch ein paar Zeilen daraus:

„Die fest umrissene Natur der übrigen Geschöpfe entfaltet sich nur innerhalb der von mir vorgeschriebenen Gesetze. Du wirst von allen Einschränkungen frei nach deinem eigenen freien Willen, dem ich dich überlassen habe, dir selbst deine Natur bestimmen.“
Renaissance

Autor und Werk

Giovanni Pico della Mirandola, 1463-1496
1486/87 entstandene, nie gehaltene Rede „De hominis dignitate“ – Von der Würde des Menschen.

Links

Würde des Menschen

Verben

zuweisen verleihen wünschen erhalten besitzen
20190716


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020